Home Unterricht Projekte
Steffi
„Ich fand das Krematorium am eindruckvollsten. Ich ging durch die Räume und konnte nicht fassen, wie Menschen zu so etwas in der Lage waren. Vorher wusste ich die ganze Zeit nicht, wie ich mich fühlen sollte und ich konnte mir so schlecht vorstellen, dass das noch vor gar nicht so langer Zeit hier passiert ist. Es war schlimm sich vorzustellen, wie dort so viele Menschen qualvoll gestorben sind. Das genau an dem Platz, wo ich stehe tausende oder noch mehr gestorben sind. Der Ärzteraum, die Gaskammer, der Lagerraum, der Urnenraum und dann die Öfen – wie können Menschen so etwas mit ihrem Gewissen vereinbaren.

Wie sie überhaupt auf diese Idee gekommen sind – und dann die Kopfschussanlage. Ich fühlte mich taub, wusste nicht was ich denken sollte, was für Gefühle ich hatte. Es ist schrecklich und grauenhaft, wozu Menschen im Stande sind – ihresgleichen so zu behandeln! Es lag etwas Merkwürdiges in der Luft. So eine Bedrücktheit. So etwas wie Ehrfürchtigkeit. Ich kann es nicht beschreiben. Ich habe mich kaum getraut zu flüstern. Wie taub bin ich da durch gegangen und konnte dieses Grauen nicht erfassen. Warum tun Menschen so etwas?"

zur Übersicht                                                                                                                                

© 2006 - 2012 Homepage-AG der JTS | Mail an den Webmaster | Impressum