Schon seit vielen Jahren ist das Methodenlernen auf Seiten der Schüler und die Fortbildung und Weiterentwicklung der Unterrichtsmethoden auf Seiten der Lehrer ein wichtiger Aspekt der Arbeit an der Johann-Textor-Schule.
Grundlage für das Methodencurriculum der JTS sind die unten aufgeführten vier "Säulen". Mit einem Mausklick auf ein Stichwort erhalten Sie eine ausführliche Übersicht zum jeweiligen Thema.
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Neben den fachlichen Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler in der Schule erwerben müssen, hat das Einüben von Sozialkompetenzen an der JTS einen wichtigen Stellenwert. Die Schüler lernen Aufgaben in Kleingruppen problemorientiert zu bearbeiten und das Ergebnis ihrer Arbeit angemessen zu präsentieren. Sie erwerben dabei soziale Kompetenzen, die sie auf den Umgang mit Menschen im Beruf und in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen vorbereiten.
Eine genaue Aufstellung der hierbei in den verschiedenen Jahrgängen berücksichtigten Unterpunkte finden Sie in der folgenden Tabelle. Die grau unterlegten Felder heben zwei Sockeltrainings besonders hervor, in denen an mehreren Tagen jeweils intensiv und ausschließlich am jeweiligen Thema gearbeitet wird.
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Einführungsprojekt: "Klasse werden" |
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Partner- / Gruppenarbeit, |
Gesprächsregeln |
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Gesprächsregeln entwickeln und beachten:
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Gruppenarbeit 1 / Teamentwicklung: Sockeltraining "Teamentwicklung"
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Gesprächsverhalten 1
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Einführungsprojekt: "Die kleine Benimmschule" |
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Gruppenarbeit 2 / Teamentwicklung
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Gesprächsverhalten 2: Sockeltraining "Kommunikationstraining"
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Gruppenarbeit 3 / Teamentwicklung
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Gesprächsverhalten 3
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9 |
Gruppenarbeit 4 / Teamentwicklung
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Gesprächsverhalten 4
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Notwendige Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen sind die richtigen Lerntechniken. Daher beginnen wir in unserem Methodencurriculum in den Jahrgängen 5 und 6 mit dem Schwerpunkt "Lerntechniken kennen lernen und anwenden". Auf diese Grundlage können die Schüler dann in den späteren Jahrgängen aufbauen und ihre Lerntechniken anwenden und erweitern.
Eine genaue Aufstellung der hierbei in den verschiedenen Jahrgängen berücksichtigten Unterpunkte finden Sie in der folgenden Tabelle. Die grau unterlegten Themen werden als "Sockeltrainingstage" durchgeführt. Einen ganzen Schultag lang beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler dann ausschließlich mit dem jeweiligen Thema.
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Lernen organisieren und planen 1: Einführungswoche Hefte, Mappen und Ordner • Arbeitsplatz und -material • Info-Heft und Hausaufgaben |
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Effektiver lernen und behalten 1:
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Lernen organisieren und planen 2:
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Effektiver lernen und behalten 2:
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Wiederholungsrallye "Lerntechniken 5 und 6" |
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Effektiver lernen und behalten 3:
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Lernen begleiten 1:
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8 |
Effektiver lernen und behalten 4:
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Lernen begleiten 2:
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9 |
Effektiver lernen und behalten 5:
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Lernen begleiten 3:
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Das selbständige Beschaffen und eigenverantwortliche Verarbeiten von Informationen ist heute eine unbadingbare Voraussetzung, um sich in unserer modernen Welt zurecht finden zu können. Dabei geht sowohl um die grundlegenden Techniken, wie "sinnerfassendes Lesen" oder "eine Zusammenfassung schreiben", als auch um die Nutzung der verschiedenen Medien (Printmedien, Av-Medien, Internet).
Eine genaue Aufstellung der hierbei in den verschiedenen Jahrgängen berücksichtigten Unterpunkte finden Sie in der folgenden Tabelle.
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SUCHEN und FINDEN |
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in SACH- und LEHRBÜCHERN |
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VERSCHIEDENE INFORMATIONSQUELLEN |
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INFORMATIONEN EIGENSTÄNDIG |
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9 |
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PROJEKTBEZOGENER, SELBSTSTÄNDIGER |
Da es heute immer wichtiger wird, Informationen nicht nur zu sammeln und auszuwerten, sondern diese auch in angemessener Form und überzeugend darzustellen, ist ein bedeutsamer Aspekt des Methodencurriculums der JTS das Gestalten und Präsentieren von Arbeitsergebnissen. Auch im Hinblick auf die Abschlussprüfungen aller drei Schulformen ist dieses Thema von herausragender Bedeutung.
Eine genaue Aufstellung der hierbei in den verschiedenen Jahrgängen berücksichtigten Unterpunkte finden Sie in der folgenden Tabelle.
mündlicher Aspekt |
visueller Aspekt |
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Grundlagen für Vorträge schaffen
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Grundlagen für Visualisierung schaffen
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Einführung einfacher gestischer Mittel
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Gestaltungstechniken 1
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Gestaltungstechniken 2
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Einführung differenzierter
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Vertiefter Einsatz moderner
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9 |
Selbstständiger Einsatz gestischer
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Gezielter und selbständiger Einsatz
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Projekt- und Präsentationsprüfung |