StartBerichteAktuellBerichte 2022Textorianer begeistern beim Sommerkonzert

Textorianer begeistern beim Sommerkonzert

Haiger, 08.07.2022

Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause konnte am Donnerstag, den 07.07.2022 endlich wieder das Sommerkonzert an der Johann-Textor-Schule stattfinden.

Sommerkonzert 2022Zum Auftakt präsentierte ein Chor aus 50 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6 unter Leitung von Musiklehrerin Annette Pausch das ukrainische Volkslied „Chwalite“. Collin Schüler aus der Klasse 08G2, der als Moderator mit launigen Sprüchen durch den Abend führte, bemerkte hierzu: „Nicht nur die ukrainischen Mitschüler lernen Deutsch. Wir lernen alle auch ein bisschen Ukrainisch.“ Nicht nur musikalisch also ein schöner Beleg dafür, wie gut die Integration ukrainischer Kinder gelingen kann.

Für gute Stimmung sorgten im Anschluss die Klassen 5G1 und 5G2 mit dem Hit „Cover me in sunshine“ von Pink. Hoch hinaus wollten danach 14 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe mit dem Lied „Hoch“ von Tim Bendzko und ernteten damit die ersten Rufe nach Zugabe aus dem Publikum. „Das Lied passt zur Coronasituation. Wir haben es trotz allem geschafft, ein Sommerkonzert zu veranstalten.“ hob Schüler hervor. Oleksandra Poddubna aus der Ukraine präsentierte im Anschluss mit einem Spiritual ihr Können auf der Geige und bewegte die Zuhörer,  begleitet am Klavier von David Just, Fachbereichsleiter Musik.

Sommerkonzert 2022Nena Baak trug anschließend das Stück „Dreamy Days“ von Roots Manuva souverän am Keyboard vor. Eine tolle Soloperformance legte auch Noemi Rotario, Klasse 10R1, hin, die das Publikum mit Andra Day's „Rise up“ verzauberte. Mit einem Medley der Klavierstücke „The Entertainer“, „Pour Adeleine“ und einer Eigenkomposition begeisterte Hanna Kaiser aus der 10G1 die Zuhörer, bevor sie zusammen mit ihrer Schwester Lena als Sängerin „No longer slaves“ präsentierte. „Ich bin nicht länger Sklave der Angst, ich bin Gottes Kind.“ übersetzte Just die wichtige Botschaft des Liedes.

Die Coronabeschränkungen im Fach Musik seien erst seit rund zwei Monaten aufgehoben und es sei toll, dass man heute ein kleines aber feines Konzert auf die Beine gestellt habe. „Der Spaß an der Musik steht heute im Vordergrund. Wieder gemeinsam feiern und Freude an Musik haben, darum geht es. Es ist schön, dass wieder musikalisch begeisterte Kinder auf der Bühne zu sehen sind.“ betonte Just.

Mit „Forever young“ legte der WP-Kurs Musik unter Leitung von Just einen rockigen Einstieg in ein bunt gemischtes Medley verschiedenster Lieder wie Lady Gaga`s Paparazzi, „With or without you“ von U2 und The Cure's „Pictures of you“ hin. Just fragte die Zuhörer im Anschluss, wie viele Lieder vorgekommen seien. Ein aufmerksamer Zuhörer hatte mitgezählt und konnte mit „13“ die korrekte Antwort abliefern. Es folgte das Stück „Someone to you“ bevor die Schulband mit „We are the world“ von USA for Africa und „Burn the ships“ von For King and Country das Publikum zum spontanen Mitklatschen brachte.

Sommerkonzert 2022Um rege Unterstützung bat Just auch für Nathan Evan's Seashanty „Wellerman“. Das Video zu dem Lied sei in der Pandemie auf Youtube viral gegangen und stehe als Symbol für Zusammenhalt. Daher habe sich auch die Schulband für den Titel entschieden, ergänzte Schüler. In einem fließenden Übergang ging die Schulband schließlich von Clean Bandit's „Rockabye“ über zum Hit „Wellerman“ und wurde dabei tatkräftig mit Gesang aus dem begeisterten Publikum unterstützt.Neu gegründet wurde in diesem Jahr auch eine Lehrerband an der JTS, sie überraschte das Publikum mit einem leidenschaftlichen Vortrag von Adele`s „Rolling in the Deep.“

„Wir haben die Gelegenheit genutzt, solange wir es noch können. Es war eine tolle Performance und man hat gemerkt, dass ihr es lange entbehrt habt und dass es euch Spaß gemacht hat.“ fasste Schulleiter Norbert Schmidt seine Eindrücke zusammen und dankte allen Beteiligten, insbesondere den Musiklehrern David Just und Annette Pausch, sowie Malte Wegmann an der Technik für die Organisation des Konzerts.

Sommerkonzert 2022„Danke, dass sie ein Zeichen gesetzt haben, dass wir uns wieder von den Sofas runter und hin zu kulturellen Veranstaltungen bewegen.“ bedankte sich Just bei den rund 200 Zuhörern. Für das leibliche Wohl sorgte die NASCO-AG unter der Leitung von Sabine Graben, die an einem Stand im Foyer Getränke verkaufte. Die Erlöse kommen dem NASCO-Projekt zugute, dass eine Schule in Ghana unterstützt, deren Kinder bei Abschlussprüfungen zu den Besten zählten.

Zum Abschluss versammelte sich ein Background-Chor aus allen am Konzert Beteiligten um die Lehrerband auf der Bühne, um gemeinsam mit vollem Schwung Johannes Oerding`s „An guten Tagen“ zu singen und so den krönenden Abschluss eines gelungenen Konzertabends zu markieren.

info-grundschuleltern

Suche


Zum Anfang