StartBerichteAktuellBerichte 2022Schulstart für 107 neue „Textorianer“

Schulstart für 107 neue „Textorianer“

Haiger, 06.09.2022

Am Dienstag fand die Einschulung der neuen Fünftklässler an der JTS statt. Zum Auftakt der Festveranstaltung präsentierte ein Chor der Klassen 6G1 und 6G2 unter Leitung von Musiklehrerin Annette Pausch das ukrainische Volkslied „Chwalite“.

Einschulung 2022In seiner Begrüßungsrede erklärte Schulleiter Norbert Schmidt, ein Schulwechsel sei immer eine spannende Sache und freute sich, dass dieser nun wieder ohne Coronabeschränkungen stattfinden konnte. Der familiäre Umgang an der Schule sowie ein separates Gebäude für die Fünft- und Sechstklässler ermöglichten zudem einen angenehm einfachen Übergang, so Schmidt weiter. Ziel sei es, den neuen Schülerinnen und Schülern eine gute Zeit mit bestmöglicher Förderung zu ermöglichen. In diesem Kontext wies er auch auf die vielfältigen Angebote außerhalb des Unterrichts hin, wie etwa 3D-Druck, einen Chor, Geocaching oder Reiten. „Eure Ziele mögen in Erfüllung gehen und ein bestmöglicher Abschluss soll erreicht werden. Dafür geben wir alles!“ gab er den neuen Textorianern mit auf den Weg.

Er habe es nie bereut, dass seine Tochter die Johann-Textor-Schule besucht, betonte der Vorsitzende des Schulelternbeirats René Rechner zu Beginn seiner Rede. Dank des Fördervereins könne man an der Schule viele tolle Sachen machen und es gebe tatsächlich Kaninchen, erklärte Rechner den erstaunten Fünftklässlern. Er ermutigte sie und ihre Eltern, sich ganzheitlich an der Schule zu betätigen und das breite Angebot wahrzunehmen. Einschulung 2022Die Eltern hätten mit der Johann-Textor-Schule eine gute Entscheidung getroffen hob Rechner hervor. „Ihr werdet euren Weg machen. Habt viel Spaß und viel Mut dabei.“ wünschte er den neuen Schülerinnen und Schülern zum Abschluss seiner Rede.

Der Hit „Cover me in sunshine“ von Pink, vorgetragen vom Chor der 6G1 und 6G2, passe hervorragend zum heutigen Wetter, bemerkte der Stufenleiter der Jahrgänge 5 und 6, Hendrik Pfeffer, in seiner anschließenden Rede. „Heute beginnt ein neuer Abschnitt in eurem Leben. Dies ist ein großer Schritt. Nach und nach werdet ihr dann diese Schule als euer Zuhause kennenlernen.“ erklärte Pfeffer. Mitverantwortung für sich und seine Mitmenschen, die Umwelt und das eigene Lernen zu tragen, all das lerne man hier, so Pfeffer weiter. Viel Freude, viele schöne Momente und Erinnerungen und Erfolgserlebnisse wünschte er den Fünftklässlern zum Schulstart.

Die NASCO-AG unter Leitung von Sabine Graben war während der Veranstaltung für den Verkauf von Getränken zuständig. Die Arbeit dieses Projekts stellten im Anschluss an Pfeffers Rede drei Schülerinnen vor. Es unterstützt eine Schule in Ghana, um etwa 400 Kindern den Schul- und Kindergartenbesuch zu ermöglichen. Nach dieser Vorstellung lernten die neuen Textorianer ihre Klassenlehrer kennen, mit denen sie gemeinsam in die Klassenräume zu den ersten Unterrichtsstunden gingen.

Für die Eltern standen nach einer kurzen Pause weitere Informationen durch die Schulleitung auf dem Programm. Pfeffer informierte sie über Organisatorisches rund um den Schulalltag und die erste Schulwoche. Ganztagskoordinator und Stufenleiter der Jahrgänge 9 und 10, Alexander Schüler, erläuterte das Ganztagskonzept und die Arbeit der schuleigenen Mensa, in der von Schülerinnen und Schülern angebaute Produkte verarbeitet werden. Bevor die Eltern Raum für ihre Fragen hatten, erläuterte der Vorsitzende des Förderkreises Klaus-Dieter Schwunk kurz dessen Arbeit und ging dabei unter anderem auf den schuleigenen Bus ein, der Teilnehmer zu AG-Angeboten bringt.

Einschulung 2022

„Es war ein guter erster Tag. Wir fühlen uns schon richtig wohl.“ fassen zwei Fünftklässlerinnen ihre Eindrücke von der Einschulung zusammen. Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und eine erfolgreiche, schöne und erlebnisreiche Zeit an der JTS.

info-grundschuleltern

Suche


Zum Anfang