StartBerichteZu Besuch bei der Firma Cloos

Zu Besuch bei der Firma Cloos

Besuch bei der Firma CloosHaiger, 29.05.2024.

Im Rahmen des Projekts „I am MINT“, das Jugendliche für naturwissenschaftliche und technische Berufe begeistern soll, besuchten 15 Schülerinnen und Schüler der Klasse 08R2 gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Stephanie Gümpelein die Firma Cloos.

Ausbildungsleiter Andreas Schmelzer nahm sich besonders viel Zeit für die Jugendlichen und ging intensiv auf alle Fragen ein. Unterstützt wurde er dabei von fünf Auszubildenden, von denen ein Großteil ehemalige Schüler der Johann-Textor-Schule sind. Sie erzählten offen über ihre Ausbildung und gaben so einen tollen Einblick in den Einstieg bei der Firma Cloos.

Nach einer kurzen Begrüßung stand zunächst ein informativer Vortrag über das Unternehmen, die möglichen Ausbildungen und wie diese ablaufen auf dem Programm.

Besuch bei der Firma CloosIn der anschließenden Pause durften sich die Realschüler mit Lunchpaketen aus der firmeneigenen Kantine stärken, bevor es zu einem Rundgang durch das Unternehmen ging. Hier durften die Jugendlichen dann auch selbst Hand anlegen und einen Roboter steuern und das Schweißen ausprobieren. Am Ende gab es eine Abschlussrunde, um noch offene Fragen zu klären.

Gümpelein zog ein positives Fazit: „Die Schüler haben einen tollen Überblick über die Möglichkeiten bei der Firma Cloos bekommen. Sie konnten viele verschiedene Bereiche sehen und dabei war die tolle Atmosphäre im Unternehmen deutlich zu spüren.“

Besuch bei der Firma Cloos

info-grundschuleltern

Suche


Zum Anfang