StartBerichteTextorianer sind dem Klebstoff auf der Spur

Textorianer sind dem Klebstoff auf der Spur

Haiger, 09.09.2024.

Besuch der Firma Weiss-Chemie durch Forscher-AGAm vergangenen Dienstag besuchten elf Schülerinnen und Schüler der Forscher-AG die Firma Weiss Chemie + Technik in Haiger, um dort mehr über die Arbeit in einem Chemieunternehmen zu erfahren. Zuvor hatten sie sich in ihrer Forscher-AG mit Klebstoffen beschäftigt und sogar selbst welche hergestellt. Ziel ihres Besuchs war es nun, den Profis bei der Arbeit zuzusehen und dabei noch mehr über Klebstoffe zu lernen.

Zum Auftakt erfuhren sie von Matthias Gries mehr über die Firmengeschichte des seit 1815 bestehenden Unternehmens und die Palette der dort hergestellten Produkte. Zudem lernten sie die dort angebotenen Ausbildungsberufe kennen.

Danach erklärten die beiden Mitarbeiter Marie-Christin Boller und Timo Lübcke den Schülerinnen und Schülern bildhaft den Unterschied zwischen dem physikalischen und dem chemischen Prinzip des Klebens, was 1- und 2-Komponentenkleber voneinander unterscheidet und welche Rolle die Zeit dabei spielt.

09-09Besuch Weiss-Chemie-2Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung durften die Textorianer dann an verschiedenen Stationen selbst Hand anlegen. Ausgestattet mit Sicherheitsschuhen, Weste und Schutzbrille wurden sie von Gries durch die Produktionshalle geführt und bekamen einen Einblick in das Labor mit den verschiedenen Messgeräten.

Selbst experimentieren durften die Schülerinnen und Schüler dann an einer anderen Station und konnten so ihr zuvor erlerntes Wissen weiter vertiefen. Danach führten sie dann selbst Verklebungen durch und überprüften deren Stärke mithilfe spezieller Messgeräte. Den Abschluss des Besuchs bildete eine kleine Fragerunde, bei der die Jugendlichen noch mehr rund um die Firma und das Thema „Klebstoffe“ erfahren konnten.

„Es war wirklich super. Es war sehr interessant und man hat viel gelernt“, fasste eine Schülerin ihre Eindrücke zusammen. Lehrerin Stephanie Gümpelein zeigte sich ebenfalls begeistert von dem Besuch: „Alle Mitarbeiter haben sich sehr viel Zeit genommen und Mühe gegeben den Schülerinnen und Schülern die chemischen Prozesse und ihre Aufgabenbereiche schülergerecht zu erklären.“

09-09Besuch Weiss-Chemie-kl

Zum Anfang