Haiger, 18.01.2025.
Was die JTS alles zu bieten hat, davon konnten sich große und kleine Besucher am Tag der offenen Tür am Freitag, den 17.01.2025, selbst ein Bild machen. „Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür, schön dass Sie dabei sind“, mit diesen Worten empfing der Stufenleiter der Jahrgänge 5 und 6, Hendrik Pfeffer, die zahlreichen Gäste. Interessierten Besuchern wurden Führungen durch Schulleitungsmitglieder und Lehrkräfte angeboten, bei denen Lernangebote und das Raumkonzept anschaulich vorgestellt wurden.
„Kinder führen Kinder“ war das Motto der Führungen speziell für die jungen Besucher. Unter Begleitung von Schülerinnen und Schülern konnten sie so die Schule näher kennenlernen. Informative Vorträge zum Übergang in die Jahrgangsstufe 5, zum Ganztagskonzept, zur Berufsorientierung und "SchulePlus" rundeten das Angebot ab. Darüber hinaus standen alle Mitglieder der Schulgemeinde Interessierten bei Fragen jederzeit zur Verfügung.
An zahlreichen Ständen präsentierten die Textorianer ihre tollen Arbeits- und Lernergebnisse. Bei der 3D-Druck AG wurde ein maßstabsgetreues Modell des historischen Haiger gezeigt, das in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv entwickelt wurde und komplett aus dem 3D-Drucker stammt. Erzeugnisse der Bienen-AG und des Wahlpflichtkurses Keramik wurden genauso gezeigt wie Einblicke in die Arbeit der NASCO-AG, die eine Schule in Ghana unterstützt.
Am Stand des Wahlpflichtkurses "Lebenswelten", bei dem die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Arbeit von Seniorenheimen bekommen, gab es einen „Alterssimulator“, der anhand einer speziellen Brille, Kopfhörern und Handschuhen einen Eindruck vermittelte, wie schwer es für alte Menschen sein kann, ein Geldstück aus einem Portemonnaie zu holen. Vorgestellt wurden auch das Angebot der AG „Reiten“, hier bestand für junge Gäste sogar die Möglichkeit, „Ernie“ und „Bert“, zwei Ponys, zu streicheln.
Das Projekt „Stolpersteine“ zeigte Nachbildungen der neuesten Gedenksteine, die an weitere Opfer der NS-Zeit erinnern, wie Sinti und Roma, Euthanasieopfer, Zwangsarbeiter und politische Gefangene. Das Fremdsprachenangebot in den Fächern Französisch, Spanisch und Latein wurde ausführlich vorgestellt und in kleinen Filmen zeigten Schülerinnen und Schüler, wie gut sie Spanisch können und was sie in der Partnerstadt Montville erlebt haben.
Selbst Hand anlegen dürften die Besucher in den Naturwissenschaften. Im Fach Chemie durften die Besucher Münzen „vergolden“ und so erfahren, wie Kupfer zu Messing wird. An den anderen Stationen konnte man den pH-Wert bestimmen und mehr über Chromatografie, der Trennung von Farben auf Papier, lernen. Bei den Physikern konnte man eine Wippe ausprobieren, durfte den „heißen Draht“ nicht berühren, die Farbreihenfolge eines Regenbogens kennenlernen und das Experiment „Tauchender Teufel“ versuchen, bei dem es um das Verhalten eines mit Luft gefüllten Körpers in einer Wasserflasche geht. Gezeigt wurden auch Modelle zum Thema „Sonnensystem“ aus dem fächerübergreifenden Unterricht mit dem Fach Projektorientiertes Lernen. Präparate von Kugelalgen, menschlichem Blut und Nadelbäumen unter dem Mikroskop, sowie Einblicke in den menschlichen Körper anhand von Modellen konnten bei den Biologen bestaunt werden. Kreative Bastler durften sich zudem am Nachbau einer Zelle versuchen. Mathematik zum Anfassen gab es im „Mathe-Mitmach-Raum“, wo es um geometrische Formen, Maße und Gewichte ging.
Ordentlich was zu hören bekamen die Besucher vom Chor der Jahrgangsstufe 5 unter Leitung von Musiklehrerin Annette Pausch, der „Dein Hurra“ von Bosse und „Wir sind United“, die Hymne des bundesweiten Schülerkonzerts 6KUnited, vortrug. Die Tanz-AG und der GSSE-Kurs „Tanzen“ zeigten ebenfalls ihr Können und bekamen viel Applaus. Wer stattdessen lieber selbst musizieren wollte, konnte dazu den Fachbereich Musik besuchen, denn hier gab es „Musikinstrumente zum Anfassen“.
Literatur kam ebenfalls nicht zu kurz, so konnte man in der Lernlounge an einer Deutschrally teilnehmen und einen JTS-Taler gewinnen. Ein Parkour in der Aula lud dazu ein, die eigene Geschicklichkeit zu testen. Nachwuchsschauspieler konnten sich beim Impro-Theater ausprobieren und hatten sichtlich viel Spaß. Als weitere Herausforderungen warteten noch ein Escape-Room und das Online-Quiz „Kahoot“.Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten die Schülerinnen und Schüler am Pizzastand.
Die breite Palette der vorgestellten Angebote zeigte, dass neben dem fachlichen Lernen und der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, die ganzheitliche Bildung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen an der JTS eine bedeutende Rolle spielt. Von Anfang an können Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Neigungen, Kompetenzen und Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln. Daneben wird auch das soziale Lernen und das Miteinander gefördert.
„Es ist toll zusehen, was hier alles geboten wird“ fasste ein Vater seine Eindrücke zusammen. „Es ist echt eine tolle Schule und ich würde gerne hierhin gehen“ ergänzte seine Tochter. Einer anderen Besucherin gefiel besonders gut „was über den eigentlichen Unterricht hinaus alles möglich gemacht wird“. Ihrem Sohn hat vor allem die 3D-Druck AG gefallen.