Da es heute immer wichtiger wird, Informationen nicht nur zu sammeln und auszuwerten, sondern diese auch in angemessener Form und überzeugend darzustellen, ist ein bedeutsamer Aspekt des Methodencurriculums der JTS das Gestalten und Präsentieren von Arbeitsergebnissen. Auch im Hinblick auf die Abschlussprüfungen aller drei Schulformen ist dieses Thema von herausragender Bedeutung.
Eine genaue Aufstellung der hierbei in den verschiedenen Jahrgängen berücksichtigten Unterpunkte finden Sie in der folgenden Tabelle.
mündlicher Aspekt |
visueller Aspekt |
|
5 |
Grundlagen für Vorträge schaffen
|
Grundlagen für Visualisierung schaffen
|
|
||
6 |
Einführung einfacher gestischer Mittel
|
Gestaltungstechniken 1
|
7 |
|
Gestaltungstechniken 2
|
8 |
Einführung differenzierter
|
Vertiefter Einsatz moderner
|
9 |
Selbstständiger Einsatz gestischer
|
Gezielter und selbständiger Einsatz
|
Projekt- und Präsentationsprüfung |