Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die Ergebnisse einiger Projekte aus dem Kunstunterricht vor. Einen ersten Eindruck gewinnen Sie jeweils durch die hier abgebildeten Werke. Interessieren Sie sich für weitere Bilder, so klicken Sie einfach auf den Link "Zur Galerie".
Einen Überblick über alle veröffentlichten Bilder finden Sie hier.
|
"Favelas" Mit dem Thema Favela beschäftigte sich sowohl der Jahrgang 9 als auch der Jahrgang 10. Ausgehend von den berühmten Berghängen in Rio de Janeiro sollten die Schüler Wohn- und Lebensräume schaffen, die wie die gleichnamige brasilianische Kletterpflanze „Favela“ emporragen bzw. wachsen. |
|
|
"Tiere - plastische Darstellung" Im WP-Unterricht hat der Jahrgang 7 Objekte aus Draht und Papier geschaffen. Ziel war es, die Außenkonturen von verschiedenen Tieren mit nur einer Linie darzustellen und diese anschließend auf verschiedene Papiere aufzukleben. Darüber hinaus konnten weitere Materialien, wie zum Beispiel Baumrinde, Hölzer oder Steine, verwendet werden. |
|
|
"Kunst und Natur" Die Bilder zeigen Arbeitsergebnisse, die im Rahmen des Kurses „Natur beobachten – Objekte gestalten“ entstanden sind. Hier ging es primär um die Verwendung und den Einsatz von Naturmaterialien in Verbindung mit verschiedenen Aufgabenstellungen. So sollten beispielsweise Tiere oder Farbverläufe dargestellt werden. |
|
|
"Karikaturen" In dieser Katergorie präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9G1 einige Ergebnisse ihres Kunstunterrichts unter dem Stichwort "Karikatur". |
|
|
"Action-Painting" Die Schüler/innen sollten mit verschiedenen Möglichkeiten des Farbauftrags experimentieren und mit etwas Mut ein Gleichgewicht aus Zufälligkeit und gewollter Struktur herstellen. |
|
|
"Graffiti" Die Klasse 6F3 hat zum Thema "Graffiti" eigene "name tags" erfunden und mit einem Hobby in Szene gesetzt. |
|
|
"Godzilla in Manhattan" Die SchülerInnen aus der Jahrgangsstufe 9 sollten "Godzilla in Manhattan" mit Hilfe der Fluchtpunktperspektive zeichnerisch darstellen. |
|
|
"Maschinen" Inspiriert durch die Flugmaschine Da Vincis sollten die Schüler/innen des Jahrgangs 5 eine vollkommen neue Maschine entwerfen. |