StartArchivArchiv 2006Im Unterricht ein Haus gebaut

Im Unterricht ein Haus gebaut

Nachdem vor wenigen Wochen dis neue Mensa der Schule eingeweiht wurde, widmen sich die "Textorianer" nun dem nächsten Bauprojekt, das in direkter Nachbarschaft des Speisesaals entsteht.
Der Leiter des Fachbereichs Arbeitslehre, Hilmar Koch-Blötz, hatte gemeinsam mit Paul Königstein, der sich um den Schulgarten kümmert, bereits vor vier Jahren die Idee, ein Gartenhäuschen zu errichten. In der Planungsphase unterrichtete Hilmar Koch-Blötz vor einigen Jahren den Kurs "Erstellen eines Gartenhäuschens". Daraus entstand die Idee, das Projekt zusätzlich auch als Gruppenraum zu konstruieren. Ein kleiner Teil des Gebäudes soll künftig als Geräteraum genutzt werden.Der WP-Kurs vor dem "Rohbau"
Die Schüler eines späteren Wahlpflicht-Kurses machten es sich zur Aufgabe, eigene Modellhäuser zu erschaffen. Rolf Pfeiffer vom Bauamt des Kreises entwickelte daraufhin aus dem besten Modellvorschlag einen konkreten Entwurf.
Im Sommer entstand das Fundament für das 8 x 7 Meter große und 3,5 Meter hohe Gebäude gelegt. Zu Beginn des laufenden Schuljahres wurde der Sockel von den Schülern gemauert, wobei Rolf Pfeiffer - seit kurzem Pensionär - die "Bauleitung" übernahm und wertvolle Tipps beisteuerte.
Gestern wurden die Balken-Wände aufgebaut. Das Dach soll in der nächsten Woche darauf gesetzt werden. Die Gefache werden anschließend mit Lehm verschlossen. Der Rohbau des Gebäudes soll gegen Ende des Schuljahres fertiggestellt sein.
Die Arbeiten an dem Gebäude wurden maßgeblich durch Arnd Büdenbender vom gleichnamigen Sägewerk aus Langenaubach unterstützt. Er bot der Schule kostenfrei die Mithilfe bei der Bearbeitung des Holzes an, stellte Arbeitsräume, Maschinen und Arbeitskräfte zur Verfügung. Außerdem stand er bei dem durchaus kniffligen Fachwerk-Bau beratend zur Seite. Durch das Engagement des Unternehmers und der Schüler belaufen sich die Gesamtkosten des Projekts nur auf etwa 7000 Euro, die vom Förderverein und vom Kreis getragen werden.
(Haigerer Kurier, 09.11.2006, Text und Foto: Haubner).
Zum Anfang