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Zutaten für das Mensaessen selbst anbauen

Haiger, 30.03.2022

Zutaten für das Mensaessen, wie Kartoffeln, Möhren, Salat oder Kräuter, selbst anbauen, das ist das Ziel mehrerer Arbeitsgemeinschaften an der JTS, die im Rahmen des Ganztagsprogramms angeboten werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen so eine Verbindung zur Natur bekommen und mehr über Anbau, Aufzucht und Ernte erfahren. Daneben können sie den Umgang mit Tieren, wie Hühnern und Kaninchen, erlernen, Verantwortung für die Tiere übernehmen und so auch eventuelle Berührungsängste abbauen, erklärt AG-Leiter Oliver Kilian. Finanziert wird das Angebot vom schuleigenen Förderkreis, der die notwendigen Mittel zur Verfügung stellt.

GSSE-Kurs Kochen und UmweltFür die Fünftklässler des GSSE-Kurses (Gesundheit/Sport/Spiel/Entspannung) „Kochen und Umwelt“, der im Rahmen des Ganztagsangebotes gewählt werden kann, stehen heute drei Aufgaben auf dem Programm: neue Hochbeete müssen zusammengeschraubt und befüllt, die Hühner- und Kaninchenställe gereinigt und die Tiere gefüttert werden. Dazu teilen sich die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen auf, sodass jeder die Tätigkeit übernehmen kann, die ihm oder ihr am Meisten Freude macht. Kilian packt bei allen Tätigkeiten mit an und vermittelt den Kindern so direkt wertvolle Praxis.

So lernen die Kinder, die die Hochbeete zusammenschrauben, den Umgang mit der Bohrmaschine und wie man Teichfolie zuschneidet und befestigt. Die Gruppe, die für die Hühner zuständig ist, erfährt mehr über den Umgang mit einem Jungtier und wie man die Hühner zum Eierlegen bringt. „Wir sind schon richtige Hühnerexperten!“ freut sich eine Schülerin. „Dabei ist das Aufpassen auf die Hühner manchmal gar nicht so einfach.

GSSE-Kurs Kochen und UmweltTrotzdem macht die Arbeit mit den Tieren eine Menge Spaß und man versteht, dass man keine Angst vor ihnen zu haben braucht.“ ergänzt ihre Mitschülerin. „Außerdem lernen wir hier viele verschieden Sachen, z.B. wie man ein Hochbeet anlegt und Samen richtig einpflanzt.“ erläutert sie weiter. „Ich hole die Kinder da ab, wo sie stehen. Vorkenntnisse sind zum Mitmachen nicht erforderlich. Wichtig ist mir, dass die Kinder Spaß haben. Sie zufrieden zu sehen, ist mein Highlight des Tages“ antwortet Kilian auf die Frage, worauf es ihm bei der AG-Arbeit ankommt.

Zu tun gibt es für die AG-Teilnehmer immer etwas. So haben sie bereits Hochbeete und Ackerland angelegt, Weizen gepflanzt, Salat im Gewächshaus angebaut und die Hühner zum Eierlegen gebracht. Für die Zukunft steht das Setzen von Möhren und Kartoffeln auf dem Plan, die Anlage eines Kräutergartens, die Aufzucht von Stockenten, die Schnecken fressen, und der Bau eines kleinen Grillplatzes. Außerdem arbeiten die Textorianer an einem mobilen Hühnerstall, der an interessierte Kindergärten, Schulen und andere Jugendeinrichtungen verliehen bzw. vermietet werden soll. Hierzu muss dann auch die Hühnerschar, die derzeit aus drei Tieren besteht, noch weiter vergrößert werden.

GSSE-Kurs Kochen und Umwelt„Am Schönsten ist es, wenn wir alles selbst machen. Spaß ist zwar wichtig, aber es geht auch darum, produktiv zu arbeiten.“ betont Kilian. Ziel ist es, soviel wie möglich für die schuleigene Mensa selbst produzieren zu können. So ist man nicht nur möglichst autark, sondern leistet zugleich einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und fördert das Umweltbewusstsein der Kinder.

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