StartArchivArchiv 2022„Spätblüher“ im Schulgarten der JTS

„Spätblüher“ im Schulgarten der JTS

Haiger, 11.11.2022

Spätblüher im Schulgarten der JTSSpätblüher, wie etwa die Bartblume, Johanniskraut, Spieren, Perovskia oder Katzenminze blühen bis in den Oktober hinein und werden von Bienen, Hummeln und anderen Insekten dankbar angenommen. Der Imkerverein Wetzlar hat daher mit der „Spätblüher-Aktion für Insekten 2022/2023“ die Schulen im Lahn-Dill-Kreis dazu aufgerufen, diese Pflanzen in ihren Schulgärten anzubauen. Den Teilnehmern wurden dazu insektenfreundliche Spät-Blüher-Stauden im Wert von rund 4500 Euro zur Verfügung gestellt, die mehrjährig und winterhart sind und mit entsprechender Pflege bis zu einem Meter hoch werden können. Unterstützt wurde die Aktion zudem von der Baumschule Engelhardt aus Gießen.

„Insekten spielen eine wichtige Rolle für ein funktionierendes Ökosystem. Die Spätblüherpflanzen sind dabei eine große Hilfe für die Tiere. Daher war es für mich gar keine Frage, dass wir an dieser tollen Aktion teilnehmen“, erklärt Lehrer Sascha Großer, der mit seinen Schülerkursen den Schulgarten der JTS betreut.

Die Schüler seiner Wahlpflichtkurse der Jahrgänge 7 und 10 haben dafür zunächst die Beete vorbereitet und die Zehntklässler des Realschul- und Gymnasialzweiges hatten dann im Rahmen eines Aktionstages die Ehre, die Stauden zu pflanzen. In der Haigerer Erde wachsen nun etwa Schafgarbe, Astern, Duftnesseln, Bartblumen, Katzenminze und Rosen.

Neben der Unterstützung der Insekten und dem damit verbundenen Erhalt der Natur spielt bei der Aktion auch ein pädagogischer Gedanke eine wichtige Rolle: die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, dass es sinnvolle Aktivitäten für unsere Gemeinschaft und die Natur gibt, die noch ganz analog funktionieren und dazu noch Spaß machen können betont der Vorsitzende des Wetzlarer Imkervereins Thomas Poetsch auf der Vereinshomepage.

Spätblüher im Schulgarten der JTSDamit passt die Aktion auch hervorragend ins Konzept der Johann-Textor-Schule. Sie ist bereits seit 2017 mit dem Siegel „Umweltschule“ ausgezeichnet. „Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft" ist eine Auszeichnung, die das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) und das Hessische Kultusministerium für das besondere Engagement einer Schule im Bereich Umweltbildung und ökologische Bildung vergeben. Gewürdigt wird die Verbesserung der Qualität von Unterricht und Schulleben im Sinne der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE) möchte Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, die notwendigen Kompetenzen für die Gestaltung eines nachhaltigen Lebensstils zu entwickeln.

Großer zeigt sich mit dem Ergebnis der diesjährigen Aktion zufrieden: „Das Pflanzen der Spätblüher war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon darauf, die Insekten im nächsten Jahr an den Blüten zu beobachten.“

info-grundschuleltern

Suche


Zum Anfang