StartBerichte„Feuerforscher“ zu Gast an der JTS

„Feuerforscher“ zu Gast an der JTS

Haiger, 30.11.2023

11 Kinder der Grundschule Roßbachtal beschäftigten sich am 24.11. im Rahmen des "Feuerforschertags" als Gäste der JTS mit spannenden Experimenten rund um das Thema "Feuer".

Die jungen Feuerforscher haben fleißig experimentiert.Der Stufenleiter für die Klassen 5 und 6 Hendrik Pfeffer und die Lehrerin Stephanie Gümpelein empfingen die Grundschüler und führte sie gemeinsam durch das Programm. Unterstützt wurden sie dabei von vier älteren Schülerinnen der Forscher-AG der Johann-Textor-Schule. Diese hatte im Rahmen ihrer AG das Programm für die Grundschüler mitentwickelt und konnte den Grundschülern so als Experten zur Seite stehen.

Nach einer kurzen Sicherheitseinführung ging es mit dem Experimentieren los. Die Kinder konnten unter anderem herausfinden, welche Stoffe bei der Verbrennung benötigt werden und welche Gase eine Verbrennung unterstützen bzw. nicht. Unter Anleitung durften sie mit einem Gasbrenner arbeiten und die Brennerflamme mit verschiedenen Salzen färben. Das war für die meisten jungen Gäste das Highlight des Tages.

Zwischen den beiden Forscherzeiten überraschte das schuleigene Mensateam die Kinder mit einem kleinen Frühstückssnack und eine kurze Führung brachte den Kindern das Schulleben an einer kooperativen Gesamtschule näher.

Der Projekttag verging für alle Beteiligten viel zu schnell und die Kinder hätten gerne noch weiter experimentiert. Die jungen Gäste aus dem Roßbachtal nahmen neben vielen neuen Erkenntnissen für den Sachkundeunterricht auch viel Begeisterung für die Naturwissenschaften mit nach Hause.

Der Projekttag findet im Rahmen der langjährigen und erfolgreichen Kooperation zwischen der Grundschule Roßbachtal und der Johann-Textor-Schule statt.

info-grundschuleltern

Suche


Zum Anfang