StartBerichteErkunden, Informieren und Probieren

Erkunden, Informieren und Probieren

Haiger, 10.02.2024

Tag der offenen Tür 2024„Erkunden, Informieren, Probieren“ - unter diesem Motto stand der diesjährige Tag der offenen Tür an der Johann-Textor-Schule in Haiger am Samstag, den 10.02.2024. „Die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte haben ein tolles Programm aufgestellt. Wir freuen uns, Sie heute begrüßen zu dürfen“, mit diesen Worten empfing der Stufenleiter der Jahrgänge 5 und 6, Hendrik Pfeffer, die zahlreichen Gäste.

Interessierten Besuchern wurden im 20-Minuten-Takt Führungen durch Schulleitungsmitglieder und Lehrkräfte angeboten, bei denen verschiedenste Lernangebote anschaulich vorgestellt wurden. Für die kleinen Besucher gab es Führungen unter dem Motto „Kinder führen Kinder“, bei denen sie unter Begleitung von Schülerinnen und Schülern die Schule näher kennenlernen konnten. Informative Vorträge zum Übergang in die Jahrgangsstufe 5, zum Ganztagskonzept, zur Berufsorientierung und SchulePlus rundeten das Angebot ab. Darüber hinaus standen alle Mitglieder der Schulgemeinde Interessierten bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Tag der offenen Tür 2024An vielen Ständen auf dem ganzen Schulgelände präsentierten die Textorianer ihre tollen Arbeits- und Lernergebnisse. Erzeugnisse der 3D-Druck-AG, der Bienen-AG und des Wahlpflichtkurses Keramik wurden genauso gezeigt wie Einblicke in die Arbeit der NASCO-AG, die eine Schule in Ghana unterstützt.

Ein besonderes Highlight zeigte der Wahlpflichtkurs „Freiwillige Feuerwehr“. Auf dem Schulhof stand ein Löschwagen, der bestaunt werden konnte, und wer sich traute, durfte selbst zum Feuerwehrmann oder -frau werden und Flammen löschen. Ein Trupp aus Schülerinnen und Schülern demonstrierte zudem sein Können und legte einen Teppich aus Löschschaum.

Am Stand des Wahlpflichtkurses Lebenswelten, bei dem die Schülerinnen und Schüler Einblicke in das soziale Arbeitsfeld bekommen, gab es einen „Alterssimulator“, der anhand eines Anzugs mit Gewichten einen Eindruck vermittelte, wie es sich anfühlt, alt zu sein. Vorgestellt wurden auch das Angebot der AG „Reiten“, hier bestand sogar für junge Gäste die Möglichkeit, ein Pony zu streicheln. Eine von Schülern konzipierte Ausstellung zum Projekt „Stolpersteine“, bei dem an Opfer des Holocaust aus Haiger erinnert wird, wurde ebenfalls vorgestellt.

Über das Fremdsprachenangebot in den Fächern Französisch, Spanisch und Latein konnte man sich informieren und sogar selbstgemachte Crêpes probieren. Selbst Hand anlegen durften die Besucher in den Naturwissenschaften. Im Fach Chemie konnten die Besucher Münzen „vergolden“ und so erfahren, wie Kupfer zu Messing wird. An den anderen Stationen gab es Experimente zu den Themen Lumineszenz, Farbchromatographie und Lebensmittelfarben. Bei den Physikern konnte man eine Wippe ausprobieren, eine elektrische Schaltung nachbauen, die Farbreihenfolge eines Regenbogens kennenlernen und das Experiment „Tauchender Teufel“ kennenlernen, bei dem es um das Verhalten eines mit Luft gefüllten Körpers in einer Wasserflasche geht. Zudem galt es noch, ein Rätsel rund um physikalische Begriffe zu lösen. Mit allen Sinnen etwas zu erleben gab es bei den Biologen. Gezeigt wurden optische Täuschungen, Lebewesen in einem Heuaufguss, Präparate von Kugelalgen, menschlichem Blut und Nadelbäumen unter dem Mikroskop, sowie Einblicke in den menschlichen Körper anhand von Modellen.

Tag der offenen Tür 2024Ordentlich was zu hören bekamen die zahlreichen Besucher auch von der Schulband, die Hits wie „Hit the Road Jack“ von Ray Charles, „Fix you“ von Coldplay und Nathan Evans „Wellerman“ vortrug. „Kinder an die Macht“ forderte der Chor der Jahrgangsstufe 5 mit dem berühmten Lied von Herbert Grönemeyer und begeisterte die Zuhörer danach noch mit „Strip“ von Lena. Die Tanz-AG und der GSSE-Kurs „Tanzen“ unter Leitung von Lehrerin Stefanie Werthebach zeigten ebenfalls ihr Können.

Literatur kam ebenfalls nicht zu kurz, so konnte man in der Lernlounge „Kriminell gut lesen“ und so bei einer Schatzsuche einen JTS-Taler gewinnen. Wer seine Geschicklichkeit ausprobieren wollte, kam beim Bogenschießen und beim Balancier-Parkour in der schuleigenen Turnhalle voll auf seine Kosten. Für das leibliche Wohl der Gäste war sorgten das Mensateam und die Schülerinnen und Schüler am Pizzastand.

Die breite Palette der vorgestellten Angebote machte deutlich, dass neben dem fachlichen Lernen und der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, die ganzheitliche Bildung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen an der JTS eine bedeutende Rolle spielt. Von Anfang an sollen Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Neigungen, Kompetenzen und Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln können. Daneben soll auch das soziale Lernen und das Miteinander gefördert werden.

„Es war ein spannender Tag und man sieht, wieviel Mühe sich alle geben. Vor allem die Kinder haben tolle Sachen gezeigt.“ fasste eine Mutter ihre Eindrücke zusammen. „Es ist toll hier und ich kann mir gut vorstellen, diese Schule zu besuchen.“ ergänzte ihr Sohn. Einem anderen Besucher gefiel besonders gut „wie viel man über die Möglichkeiten an der Johann-Textor-Schule erfahren konnte“. Seiner Tochter haben vor allem die 3D-Druck-AG und der Wahlpflichtkurs „Freiwillige Feuerwehr“ gefallen.
 

  • Mehr Fotos gibt es hier
info-grundschuleltern

Suche


Zum Anfang